Orte und Zeiten

Mühlehorn:

Rund um den Bahnhof, auf der Seeseite des Geleises, auf dem Weg hinauf zur Kirche und neben der Kirche ist das Loch im Berg zu sehen.

Die Sonne scheint am 08./09. November kurz nach 14.00 h durch wie das nebenstehende Bild zeigt.

 

Die Sonne im Mürtschenloch ist ein Sonnen-Untergangs-Ereignis.

Sie sinkt etwas unterhalb und östlich des Gipfels und taucht etwa 20 Minuten später im Loch noch einmal auf.


Mühlehorn

Die Wiederkehr des Lichts! am 01.und 02. Februar (Lichtmess) taucht die Sonne erneut im Loch auf. Etwa eine halbe Stunde später, 14.35h.

 

 

Obstalden, Stocken-Bödeli

An der alten Kerenzerstrasse Nr 1 bis ca. 19 zeigt sich die Sonne ebenfalls zwei Mal im Jahr. Vom 18. bis 21. November ab 13.30 h, vom 21. bis 24. Januar ab etwa 14.00. Täglich etwas weiter westlich im November, weiter östlich im Januar. So taucht der Strahl immer wieder auf bis er entweder ganz abtaucht (Nov.) oder über dem Loch auftaucht (Jan.)


Obstalden, Walenguflen Hof und Steinacker

Ein spannender Standort ist Walenguflen. Hochspannungsleitungen und Masten werden immer im Bild sein. Anspruchsvoll ist zudem, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu stehen,

am 13. und 14. November etwa um 13.50 h und vom 27. bis 29. Januar ab 14.20 ist der Sonnenstrahl bei den Häusern 38 bis 44 und 27 bis 33 zu beobachten.